Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Notebook für Siebenjährigen: Welches OS?

Markus Klümper / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Mein Sohn wird in einigen Tagen sieben Jahre alt, geht in die erste Klasse. Da bietet es sich an, einen meiner alten Laptops fertig zu machen. Eine Grundschullehrerin aus meiner Verwandschaft ist der Ansicht, es wäre durchaus ok, Kinder in diesem Alter langsam an die Materie ranzuführen.

Hardware ist also kein Problem, wohl aber die Software. Nun habe ich blauäugig gedacht, es gibt bestimmt eine Linux-Distri, die kindgerecht und sicher ist. Leider habe ich nichts gefunden, was ich ich auch nur zum herunterladen animieren würde.

Genaugenommen ist es m.E. eine traurige Lachnummer, was sich da tut. Nämlich garnix. Da wird diskutiert, daß IT-Technik in Schulen fehlt, aber es scheitert ja schon an der richtigen Software.

Es muss übrigens nicht zwangsläufig Linux sein, das war nur der erste Gedanke bez. der nicht mehr ganz taufrischen Hardware und der schnellen Installation eines ganzen Systems. Meinetwegen nehme ich auch Windows 10 und mache das einigermaßen sicher. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips bez. interessanter Lernspiele etc. Um eine freundliche Optik kümmere ich mich dann selber...

Freeware oder Open Source ist gerne gesehen, aber es darf auch durchaus etwas kosten.

Nun bin ich gespannt, was es hier für Ideen und Vorschläge gibt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Markus Klümper „Notebook für Siebenjährigen: Welches OS?“
Optionen

Hallo,

Notebook für Siebenjährigen

ich denke das ist eine Nummer zu groß.
Meine Enkelin, auch 7 Jahre, hat ein eigenes Kinder-Pad (Android), mit kindgerechten Apps und nutzt aber auch häufig mein Pad, mit diversen Kinder-Apps.
Die Geräte beherrscht sie perfekt, da kann man ihr kaum etwas vormachen. Die Apps (Programme) sind lehrreich, die mögliche Unterhaltung auf Kindersachen begrenzt.
Die Internetzeit ist in ihrem Pad auf eine Stunde täglich beschränkt, sie kann also life streams der Maus, oder aktuelles Sandmännchen anschauen.

Ein Notebook, ob mit Linux oder Windows, ist doch mehr etwas zum "Arbeiten", z. B. mit Word, Exel oder Internet...
Ich hätte hier sogar ein kleines Netbook für sie liegen, aber daran ist sie noch nicht interessiert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen