Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Ja, mein Vater hat praktisch dieselbe Heizung mit ebenso dem fast gleichen Regler und dem exakt gleichen Mischer. Ich habe ...“
Optionen

Hallo Thomas,

du kannst ja den Mischer ohne Motor ein paar mal ganz auf und wieder ganz zu drehen und somit die Funktion ganz auf und ganz zu und die Freigängigkeit prüfen, dann die Heizung auf Sommer stellen, so dass der Motor den Mischer theoretisch ganz zu fährt, den Mischer schließen und den Motor wieder Montieren, danach wieder auf die zuvor eingestellte Betriebswahl(Winter) stellen, dann sollte sich der Mischer wieder öffnen.

Undicht ist nie gut, denn irgendwo bilden sich dann Ablagerungen und Rost, welche den Mischer teilweise, oder ganz blockieren können.

Die Stellmotoren, sind meist Schrittmotoren, darum auf Sommer stellen, damit der Motor seine Umdrehungen für schließen (Sommerbetrieb) beendet und anschließend den Motor wieder montieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen