Off Topic 20.411 Themen, 226.639 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren“
Optionen

Hallo,

das Poti muss auch die benötigte Leistung bringen.
Das ausgesuchte Poti hat gerade einmal 0,2W, damit kann man also keine Leistung direkt regeln und es hat eine Toleranz von +/- 20%, etwas viel für eine genauere Regelung.

Also, wie soll die Regelung/Einflussnahme des Potis aussehen?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Hallo, das Poti muss auch die benötigte Leistung bringen. Das ausgesuchte Poti hat gerade einmal 0,2W, damit kann man also ...“
Optionen

Hallo H1

Ehrlich gesagt habe ich salopp ausgedrückt so gut wie keinen Blassen von den Spezifikationen von Potis und allgemein auch nicht viel Ahnung von Elektronik. Es handelt sich einfach um einen Temperaturfühler, dazu dieses Datenblatt: