Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Du möchtest das Pferd also von hinten aufzäumen... Verstelle die Heizkurve und gut ist s. Das erwähnte Poti ist analog, ...“
Optionen

Tut mir Leid, das ist mir einfach zu hoch, ich komme da nicht mit.

Wenn ich mit einem Poti z. B. bei einem Verstärker die Lautstärke reguliere, habe ich ja auch nicht einmal in der Mittelstellung 40% Lautstärke und das nächste Mal vielleicht 60%

Ausserdem muss ja der temperaturabhängige Widerstand im Vorlauffühler auch immer gleich sein, sonst kämen ja ständig falsche oder unvorhersagbare Werte raus. Aber ich nehme an, dass die Problematik nur mit den Potis zusammenhängt und nicht mit dem Widerstand, der sich im Fühler verändert.

Wäre es denn möglich z. B. 5 verschiedene normale Widerstände zu verwenden statt des Potis, um den von mir gewünschten Test machen zu können?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen