Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Thomas, wenn der Mischer geschlossen ist? Hast du einmal geprüft, ob er überhaupt schließt? Hat dein Vater auch ...“
Optionen

Ja, mein Vater hat praktisch dieselbe Heizung mit ebenso dem fast gleichen Regler und dem exakt gleichen Mischer.

Ich habe einmal den Mischermotor in der "ganz zu"-Stellung weggenommen und konnte dahinter den Mischer von Hand noch ein kleines Stück weiter zudrehen. Nach erneuter Montage und Demontage des Mischermotors blieb es dann aber auch ganz zu. Ich muss jetzt heute abend nochmal schauen, ob es jetzt komplett schliesst und die Temperatur sinkt.

Eines ist jedoch sicher, irgendwo leckt der Mischer, das ist aber schon seit über 10 Jahre der Fall, es hat sich leichter Rost unter dem Mischer auf dem Deckblech der Heizung gebildet. Aber diese Leckage hat wohl nichts mit dem jetzigen Problem zu tun. Ein Heizungsmonteur meinte, es könnte sein, dass sich Ablagerungen gebildet haben und er deshalb nicht mehr ganz schliesst, oder dass der Motor (mit seinen Nocken) den Mischer nicht ganz zukriegt und man das justieren müsste.

Ich kann ja einmal den Mischermotor entfernen, manuell ganz zudrehen und schauen, wie sich die Temperatur im Vorlauf verhält.

bei Antwort benachrichtigen