Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Du bräuchtest die Kennlinie des Temperaturfühlers also das Temperatur-Widerstands-Diagramm und dann ein Potentiometer mit ...“
Optionen

Hallo Mawe

Ich kann nur auf das Datenblatt verweisen, ich kann daraus selbst nicht viel ableiten. Es scheint sich um ein "Dünnfilm-LG-Ni-Element" zu handeln, welches bei 0° einen Widerstand von 1000 Ohm hat.

Wozu benötige ich dieses Temperatur-Widerstands-Diagramm? Warum passender Widerstandsverlauf? Also das Diagramm ist im Datenblatt ja drin, da sehe ich, welcher Widerstand zu welcher Temperatur gehört. Aber wenn ich z. B. ein Poti bis 1.2 Megaohm nehme, dann geht das doch von 0 bis 1.2 Megaohm. Dann sollte ich doch durch Drehen z. B. einen Wert von 1120 Ohm durch Messen einstellen können?

Ja, ich arbeite an einer Schule, aber an einer Grundschule, da gibt es keine Physiklehrer. Und ich könnte wetten, dass selbst ein Lehrer der Sekundarschule mir da nicht helfen könnte, da wir in der Schweiz diese Naturwissenschaften in den Stufen unter dem Gymnasium nur sehr rudimentär behandeln, war jedenfalls zu meiner Schulzeit so. Man legt mehr Wert auf Geschichte und Geographie.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen