Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Potentiometer um Temperaturfühler zu simulieren

Sovebämse / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte meine Heizungssteuerung überprüfen. Ich habe einen Vorlauftemperaturfühler, der der Steuerung die Temperatur zurückmeldet. Entsprechend macht diese den Mischer auf oder zu. Bei 0° ist der Widerstand 1000 Ohm, bei 80° ca. 1400 Ohm.

Ich kenne mich mit Potentiometern nicht aus. Ich dachte, ich kauf mir einfach ein günstiges Teil, welches bis 2500 Ohm geht. Daher die Frage an euch: muss ich da sonst noch was Spezielles beachten oder ginge da z. B. dieses Poti:

https://www.distrelec.ch/de/potentiometer-kohm-printanschluesse-piher-16shm04n252b/p/16435359?q=potentiometer&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525=cat-L3D_525342&filter_categoryCodePathROOT=cat-L2D_379525&filter_categoryCodePathROOT%2Fcat-L2D_379525%2Fcat-L3D_525342=cat-DNAV_PL_030604&page=12&origPos=12&origPageSize=25&simi=99.87

Besten Dank und Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Thomas, schau einmal in der Heizungssteuerung nach oder im Benutzerhandbuch , ob hier der Menüpunkt Außentemperatur ...“
Optionen

Also, dann mal etwas mehr zu meiner Anlage:

Es handelt sich um diesen Regler: https://www.heiz24.de/Media/Shop/heiz24de_landis_gyr_rvp_32_31_sigmagyr.jpg

Wir haben einen Aussentemperaturfühler und einen Vorlauffühler. Am Regler kann man nur die Heizkurve und die gewünschte Raumtemperatur tagsüber und bei Nachtabsenkung einstellen.

Im Moment ist es so, dass ich tagsüber eine zu hohe Temperatur beim Vorlauf habe, deutlich höher als auf dem Diagramm der Heizkurve angegeben. Trotzdem macht der Regler den Mischer tagsüber immer wieder nochmal auf, was man durch ein kurzes Gurgeln/Rauschen in den Rohren hört. Daher wollte ich mit einem Poti den Regler etwas genauer testen, wie er auf die Werte vom Vorlauffühler genau reagiert. Hingegen macht er nachts nicht genügend zu bzw. der Mischer ist zwar am Anschlag (zumindest der auch von Hand bedienbare Regler) aber die Vorlauftemperatur sinkt auch nach Stunden nicht gross unter 40 Grad, was er aber sollte, denn die Nachtabsenkung sieht eigentlich eine Temperatur von 15 Grad Raumtemperatur vor. So versucht der Regler dann die ganze Nacht den Mischer weiter zuzumachen. Auf Dauer wird das wohl den Relais nicht gut tun, deshalb habe ich nämlich den Regler auch reparieren lassen, weil er den Mischer gar nicht mehr schliessen konnte.

bei Antwort benachrichtigen