Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work
Truk20050 gelöscht_189916 „Na warum wird denn das nicht gehen? Da fehlt bestimmt wieder das sudo davor, denn als normaler User hast Du ausserhalb ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

dank Deinem Angagement habe ich's geschafft.

Entweder startest Du einen Dateimanager mit root-Rechten von der Konsole durch das vorangestellte sudo und löschst dann diese Datei oder Du machst das ebenfalls gleich im Terminal, indem Du in das Hauptverzeichnis wechselst und dort direkt mittels sudo rm die Datei löschst.

Es ging noch einfacher:

Im Dateimanager HOME mit der rechten Maustaste als "Systemverwalter" geöffnet.
Zuvor jedoch ANSICHT auf "verborgene Dateien anzeigen" gestellt.

Und dann begann die Arbeit, bei der ich die Sache voll überblickte. Pfad um Pfad durchklicken und alle TEAMVIEWER laut der Suchenliste, die ja vorher schon vorlag, anwählen und mit rechter Maustaste LÖSCHEN (mit zusätzlicher Schutzabfrage).

Unter SUCHEN war dann keine dieser Dateien mehr angezeigt. Der PC ist nun wieder Clean und macht wieder Spass.

Das hatte aber einen positiven Nebeneffekt, denn seit Ubuntu 8.3 drücke ich mich darum herum, zu lernen, um bei Linux das Terminal so perfekt zu beherrschen wie zu DOS 3.11. -Zeiten und später, Ich  konnte ich mir immer auf der Befehlsebene gut helfen. 

Zu der Zeiten war es manchmal happig, bis es lief, aber es ging > ohne Benutzeroberfläche. Die Schalter wurden per Begleitheft geliefert. Heute braucht es kein Können mehr. Ein Klick und das Kommando wird ausgelöst.

Nun plötzlich die Erfordernis von etwas mehr. Ich stelle viele Parallelen zur DOS-Zeit fest. Es geht!   Meinen Dank an Dich deshalb, bezüglich HILFE.

M.fr.Gr.     TRUK

bei Antwort benachrichtigen