Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work
Truk20050 gelöscht_189916 „Immer schön locker bleiben - Das diese auftauchen, ist völlig logisch, solange Du das Repo von Teamviewer in Deiner ...“
Optionen

@fakiauso             
Die Annahme "Das ist besagter Quick-Support" habe ich von Anfang an vertreten, auch wenn hier immer wieder vom Paketmanager ausgegangen wurde. Ich entsinne mich, daß sofort nach dem Anklicken auf der Seite beim Garmin Service, ohne daß mir recht bewußt wurde was läuft, die Installation ablief. Ich weiss auch noch, daß ich LINUX angeklickt habe bei einer Auswahl der Bertriebssysteme, weil ich glaubte, daß GARMIN mir Entsprechendes zur Verfügung stellt.

 Die nun vollständige    >>>   sources.list   auf 2 Wegen herausgefischt :

#deb cdrom:[Linux Mint 18.3 _Sylvia_ - Release i386 20171213]/ xenial contrib main non-free 

mehr gibt der nano aber nicht her und auch nachstehend der Dateimanager:

#deb cdrom:[Linux Mint 18.3 _Sylvia_ - Release i386 20171213]/ xenial contrib main non-free

Nun wüßte ich gerne nach so viel Beistand, wie ich auch noch den Restmüll TEAMVIEWER aus dem Hauptverzeichnis (schreib-gesperrte Dateien) löschen kann oder ob ich besser neu installieren sollte.

Gruß TRUK  und ein großes Dankeschön für den Einsatz

bei Antwort benachrichtigen