Linux 15.026 Themen, 107.021 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 calypso at work „Da stellen sich folgende Fragen: Wie hast Du den Teamviewer installiert? Wie hast Du den Teamviewer deinstalliert? ...“
Optionen

Hallo ihr Beiden,

jetzt kann ich nur auf fakiauso dieses antworten, was er mir zu testen aufgab:

1. Es ist nicht über Syinaptic als Paket gelaufen, was ich trotzdem nochmal untersuchte.

2. Hardwareproblem scheidet m.E. aus und ich kann mich darauf auch nicht verzetteln.

3. Dann sollte das Löschen der ausführbaren Datei genügen, wo auch immer die abgespeichert ist, wahrscheinlich auf dem Desktop oder im Ordner Downloads. Irgendwie muss das Ding ja installiert worden sein, entweder als *.deb-Paket, dann muss sich das auch über dpkg oder apt-get entfernen lassen.

Da bin ich ein ganzes Stück weiter. Nachdem ich versteckte Dateien sichtbar machte konnte ich im Dateisystem 12 Dateien finden, deren Speicheort ich nicht rausbekam. Im Terminal konnte ich in das Unterverzeichnis /opt/ z.B. gelangen, doch das war's auch schon. dort gab es das UV .teamviewer, doch der Löschausdruck sudo rm -rf teamviewer* funzte nicht. Die Datei gab es weiterhin. Leider kenne ich nur DOS-Befehle und müßte ganz umlernen.

Hier das sind die Hundesöhne, Zwölf Dateien nach denen ich suchte:

/opt/teamviewer/tv_bin/desktop/com.teamviewer.TeamViewer.desktop
/opt/teamviewer/tv_bin/script/com.teamviewer.TeamViewer.Desktop.service
/opt/teamviewer/tv_bin/script/com.teamviewer.TeamViewer.policy
/opt/teamviewer/tv_bin/script/com.teamviewer.TeamViewer.service
/usr/share/applications/com.teamviewer.TeamViewer.desktop
/usr/share/dbus-1/services/com.teamviewer.TeamViewer.Desktop.service
/usr/share/dbus-1/services/com.teamviewer.TeamViewer.service
/usr/share/polkit-1/actions/com.teamviewer.TeamViewer.policy
/var/lib/apt/lists/linux.teamviewer.com_deb_dists_preview_InRelease
/var/lib/apt/lists/linux.teamviewer.com_deb_dists_preview_main_binary-i386_Packages
/var/lib/apt/lists/linux.teamviewer.com_deb_dists_stable_InRelease
/var/lib/apt/lists/linux.teamviewer.com_deb_dists_stable_main_binary-i386_Packages

Bitte gebe mit Einer die genauen Befehle für das Terminal (für /opt/ - /usr/ - /var/) und ich werde, so Gott will, diese Einträge los sein. Mein Dank sei Euch gewiss.

M.fr.Gr.  TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work