Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work
gelöscht_189916 Truk20050 „@ Hallo fakiauso, das habe ich als Ergebnis: kurt@kurt-OptiPlex-GX260 sudo apt-get remove teamviewer sudo Passwort für ...“
Optionen

Nuja - den Teamviewer als solches hätten wir erstmal weg.

Die Ausgabe der Paketquellen ist m.E. unvollständig, denn da fehlen die Zeilen von untendrunter, anhand derer die Pakete von Xenial, Mint und Teamviewer geladen und verglichen werden.

Du kannst auch im Dateimanager in das Verzeichnis /etc/apt wechseln und dort die Datei sources.list durch Anklicken öffnen. So Gott will, wird diese dann mit einem Editor geöffnet, aber auf jeden Fall so, dass Du die Zeilen mit der Maus markieren kannst und durch Druck auf das Mausrad hier im Beitrag in Dein Antwortfenster bekommst.

Das wird sicher auch nicht mit Thunderbird gemacht, sondern wenn, dann direkt im Firefox einkopiert. Klappt das mit dem Mausrad nicht (das kannst Du z.B. erst einmal trocken mit Libreoffice Writer üben und so als Sichern von Texten und Kopieren/Einfügen ist das nicht der schlechteste Ansatz), kannst Du nach dem Markieren immer noch die gute, alte MS-Tastenkombination Strg+C und Strg+V nutzen;-)

Bei mir sieht das unter Debian komplett so aus:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib  
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch contrib non-free main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates non-free contrib main
# deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates non-free contrib main
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-fre$

deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/debian-multimedia/ stable main
# deb http://www.deb-multimedia.org/ stable main  

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable non-free contrib main  

Wie Du siehst, sind einige Zeilen vorne mit einem Lattenkreuz # versehen. Dadurch wird diese auskommentiert und nicht mit gelesen beim Abarbeiten.

Du kannst also für diesen Fall die beiden Zeilen von teamviewer so auskommentieren. Dazu startest Du nano mit root-Rechten und speicherst das nach dem Ändern mit F2 ab. Hast Du dadurch keine Einschränkungen, kannst Du die Zeilen auch komplett entfernen.

sudo nano /etc/apt/sources.list
Spannend wäre ja allemal trotzdem, wie diese Einträge in Deine Paketquellen gekommen sind, denn zum handelsüblichen Umfang gehören die weder bei Mint, Ubuntu oder Debian;-)

bei Antwort benachrichtigen