Linux 15.028 Themen, 107.046 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_189916 „cd /var/logsudo rm -rf teamviewer dann sollten die Log-Dateien weg sein. Passieren wird Dir deswegen nichts, weil ...“
Optionen

Danke fakiauso !

Im Moment ist die Hölle los - auch unter L.-Mint sobald der Pc das Betriebssystem geladen hat.

Der Mauscurser springt ohne Zutun auf dem Schirm herum (wie eine Maus eben). Der Pc läßt sich nicht mehr abschalten - nur noch brutal > Netzschalter AUS. Dank Linux kann ich nach 10 Sekunden wieder einen braven PC hochschalten. Ich brauche noch nicht Mal die Recoveri-Funktion. Nur Cool bleiben und gezielt reagieren. Warum haben wir dafür LINUX? wehe es wäre Microsoft. Ich bedauere diese armen wahren "Könner", die es fertig bringen, nicht daran zu verzweifeln, was ja keiner zugibt. Nur so weit am Rande.

Nun mein Ergebnis: Im Hauptverzeichnis mittels suchen eingegeben teamviewer14 ergibt nach einer großen Weile "keine Datei gefunden". Bevor ich Deinen Ausdruck angewendet hatte, waren es 6 Dateien, die gezeigt wurden.

Ich denke er ist noch nicht ausgemerzt, denn ich kann den Teamviewer noch immer aufrufen, wobei ein Rahmen "Teamviewer Lizenzabkommen" ohne Inhalt erscheint. Offensichtlich ist noch was von den letzten .cor und .stack vorhanden, ggf. versteckt.

Als positiven Effekt ist die einwandfreie Instandsetzung meines Garmin navi zu sagen, -was der eigentliche Auslöser für diesen Mist war. Ich kann überhaupt nicht rekonstruieren, wie ich an das teamviewer - laden geraten bin. Ich bin übervorsichtig gewesen im Garmin Service herunterladen und trotzdem hat es mich erwischt.

Erst Deine Unterstützung brachte jetzt Erfolg.

Wenn ich jetzt den Button Teamviewer unter Internet noch weg hätte, wäre alles OK.

M.fr.Gr.  TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work