Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Unerwünschtes Programm in LinuxMint löschen

Truk20050 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Bei Problemen mit meinem Navi, das nach einem Update keine Ansage mehr machte, habe ich bei Garmin um Hilfe gesucht. Nach etlichen Versuchen, kam ich an ein Programm (in der Meinung es sei vom G.-Service), das installiert werden sollte. Es hieß TeamViewer und sollte automatisch die Funktion wiederherstellen. Doch als es installiert war, erkannte ich, daß es auf der Seite beim Garmin Service untergeschoben  war. Also eine Falle!

Es ist also nicht über die Synaptic-Paketverwaltung zu entfernen. Ich habe im Ordner "Dateisystem" gesucht und fand unter /var  die nachstehenden Dateien

/var/log/teamviewer14/kurt
/var/log/teamviewer14/install_teamviewerd.log
/var/log/teamviewer14/signaturekey.log
/var/log/teamviewer14/TeamViewer14_Logfile.log
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.core
/var/log/teamviewer14/teamviewerd_FI_14.0.8346_2018-11-06-135252.i386.stack

die ich gerne wieder los werden möchte, da ich schlimmeres befürchte.

Mit sudo im xfce-Terminal mit PURGE probiert, klappte es nicht.

Nun ist mein Latein am Ende. Das Sicherste wäre eine Neuinstallation von Mint 18.03. aber auch die Aufwendigste. Hat jemand eine bessere Idee?

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Truk20050 „Danke fakiauso ! Im Moment ist die Hölle los - auch unter L.-Mint sobald der Pc das Betriebssystem geladen hat. Der ...“
Optionen
Im Moment ist die Hölle los - auch unter L.-Mint sobald der Pc das Betriebssystem geladen hat.


So schlimm wird es schon nicht sein;-)

Der Mauscurser springt ohne Zutun auf dem Schirm herum (wie eine Maus eben). Der Pc läßt sich nicht mehr abschalten - nur noch brutal > Netzschalter AUS.


Kann das sein, dass Du eher ein Hardwareproblem hast?

Ansonsten schaue doch unter synaptic nach, ob dort der Teamviewer wirklich entfernt wurde. Sollte es die Variante unter wine sein, dann kann auch dort die Deinstallationsroutine analog zu Windows drin sein oder es ist eben doch die Variante mit Quicksupport.

Dann sollte das Löschen der ausführbaren Datei genügen, wo auch immer die abgespeichert ist, wahrscheinlich auf dem Desktop oder im Ordner Downloads. Irgendwie muss das Ding ja installiert worden sein, entweder als *.deb-Paket, dann muss sich das auch über dpkg oder apt-get entfernen lassen.

Lasse Dir im Dateimanager mal die versteckten Dateien anzeigen und schaue, ob sich z.B. noch ein Ordner .teamviewer dort befindet und zwar exakt mit dem Punkt davor.

bei Antwort benachrichtigen
Nein. calypso at work