Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Na endlich...

Wauzel / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor 34 Jahren wurden die Disketten endlich bunt.  

           
                  (Anzeige aus der Zeitschrift 'Homecomputer' aus dem Jahr 1984)

bei Antwort benachrichtigen
Klasse Story! mawe2
:- Michael Nickles
Michael Nickles Arctophylax „Was war eigentlich der Grund, dass du deine Laufbahn als Spieleprogrammierer nicht weiterverfolgt hast?“
Optionen

Gute Frage. Eigentlich wollte ich den Journalismus nur nebenbei machen und habe die Spieleentwicklung zunächst weiter verfolgt, aber dann lief es halt anders als geplant. Ursprünglich habe ich mit Harry Evers zusammen an Abenteuerspielen gearbeitet...

Harry habe ich ca 1987 kenneglernt, als ich nach einer durchzechten Nacht früh morgens am Straßenrand stand und auf ein Taxi wartete. Der Taxifahrer war Harry. Er erzählte mir, dass er Fantasy-Schriftsteller werden möchte, ich erzählt ihm dass ich an so was rumprogrammiere, das sich "Abenteuerspiele" nennt.

Wir fingen an zusammenzuarbeiten an einem Spiel namens "Das Stundenglas", aber ich musste aussteigen, weil mir einfach die Zeit damals fehlte, neben dem Redaktuersjob bei IDG auch noch zu programmieren. Harry kam damals mit meinem WG-Mitbewohner Andy zusammen, den ich auch für Programmieren begeistert hatte. Zusammen machten sie Hexuma und weitere großartige deutschsprachige Abenteuerspiele als Entwicklungsstudio Weltenschmiede.

Der Wikipediaeintrag zu Weltenschmiede ist nicht ganz richtig: Harry war kein Programmierer in diesem Sinne sondern er schrieb die Storys und erfand die Rätsel, Andi programmierte den "Code". Nach den ersten Spielen bzw parallel dazu entwickelte sich Harry Evers auch zu einem erfolgreichen deutschsprachigen Fantasyautor, der unter anderem die Höhlenwelt Saga geschaffen hat.

Harry verstarb leider überraschend 2006, was aus Andy geworden ist weiß ich leider nicht. :-(

bei Antwort benachrichtigen