Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Na endlich...

Wauzel / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor 34 Jahren wurden die Disketten endlich bunt.  

           
                  (Anzeige aus der Zeitschrift 'Homecomputer' aus dem Jahr 1984)

bei Antwort benachrichtigen
Klasse Story! mawe2
Olaf19 Michael Nickles „Meine erste Diskette für den C64 war ca 1983 eine 5.25 Zoller von BASF - Preis ca 15 Mark. Ich hatte selbst noch kein ...“
Optionen
Die Diskette habe ich damals gekauft weil es mir zu peinlich und unprofessionell erschien, auf der Commodore Messe mein Spiel auf Musikkassette zu präsentieren.

Das kann ich gut verstehen. Zumal Kassetten neben lästigen Umspulzeiten und dem Bandsalat-Risiko gelegentlich mit sog. "Dropouts" zu kämpfen hatten – einmal versehentlich mit Fettfinger ans Band gekommen, schon war die Stelle schlimmstenfalls nicht mehr lesbar. Da waren Disketten einfach besser geschützt.

Im Audio-Bereich waren Kassetten noch unbeliebter, wegen des eingeschränkten Dynamik-Umfangs, des Rauschpegels und schwacher Höhen. Mit zunehmend langer Lagerzeit haben sich die beiden letztgenannten Probleme noch gegenseitig verstärkt, das Rauschen wurde stärker, die Höhen schwächer und bekämpfte man das eine Phänomen, verstärkte man damit noch das andere.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
:- Michael Nickles