Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Sicherheitsproblem: Fremder Zugriff auf Webcam

Hans-Peter21 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüssteuch,

brauchte neulich PChilfe und hatte Einen über Teamviewer

gefunden, der hier in meinem System rumfuhrwerkte.

Seit dem meldet Kaspersky,

das "ein Zugriffsversuch auf die Webcam

> diese aktivieren wollen , geblockt wurde.

Ist das ein Angriff, was kann ich tun, wie kann ich

überhaupt feststellen, ob da Einer bei mir

"drin" ist und vielleicht ausspähen will..?

Grüsse aus Hessen ~

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Machst Du das wirklich noch extra manuell? Die Installationsprogramme erstellen doch schon seit Jahren sowieso immer einen ...“
Optionen
Die Installationsprogramme erstellen doch schon seit Jahren sowieso immer einen Wiederherstellungspunkt.

Jo. - ich bin halt misstrauisch, lol!

Und seit dem Vorfall habe ich das Erstellen der Wiederherstellungspunkte auf c: deaktiviert (nicht auf der Datenpartition, da erstelle ich nach wie vor einen Wiederherstellungspunkt, wenn ich an wichtigen, großen Projekten wie meinen Bumerang-Büchern (schreibe gerade das dritte und voraussichtlich letzte) arbeite. Das geht schneller als imagen.

Ansonsten aber verlasse ich mich nur auf auf ATI-Images.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
? ! gelöscht_327354