Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.471 Beiträge

Sicherheitsproblem: Fremder Zugriff auf Webcam

Hans-Peter21 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüssteuch,

brauchte neulich PChilfe und hatte Einen über Teamviewer

gefunden, der hier in meinem System rumfuhrwerkte.

Seit dem meldet Kaspersky,

das "ein Zugriffsversuch auf die Webcam

> diese aktivieren wollen , geblockt wurde.

Ist das ein Angriff, was kann ich tun, wie kann ich

überhaupt feststellen, ob da Einer bei mir

"drin" ist und vielleicht ausspähen will..?

Grüsse aus Hessen ~

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hans-Peter21 „Kann ich denjenigen hier nennen? Er hat ne Webseite.. Die Teamviewer-Sitzung war vor 2 Tagen - warum meldet Kaspersky ...“
Optionen
Kann ich denjenigen hier nennen? Er hat ne Webseite..

Wenn "derjenige" ein seriöses Unternehmen der PC-Hilfe betreibt, kann dich das teuer zu stehen kommen (selbst wenn der ein Gängster ist, könnte er dich verklagen - du bist in der Beweispflicht und ich denke, du kannst gar nichts beweisen).

meldet Kaspersky

Das kann auch ein typischer "False Positive" vom Kaspersky sein. - Das kommt öfter vor!

Wie kann ich den nun prüfen, ob da Einer drin ist, kruzifix...?

Du kannst einen Offline-Scan machen. Soviel ich weiß, kannst du mit dem Kaspersky so eine Life-CD brennen, sie ins Laufwerk legen und den Rechner neu starten. Dann wird das System "offline" gescannt. Auf der CD ist ein Linux, dass den Scanner startet, denn nur wenn Windows nicht läuft, kann man moderne Viren wirklich finden. Denn wenn dein Windows started und korrumpiert ist, ist es der dort installierte "Virenwächter" auch und liefert keine zuverlässigen Ergebnisse.

Besser aber ist es, sich eine Imagefür sowas aus dem Netz runterzuladen und dann zu brennen, auf dem mindestens 3 Scan-Engines ticken. Und das dauert.

Aber um es kurz zu machen: Eigentlich kann keiner mit Sicherheit sagen, dass seine Kiste virenfrei ist. Jeder das behauptet, hat keine Ahnung von der Materie. Wenn du Win10 hast, solltest du den "Kasper" deinstallieren und den defender nutzen. - Der ist smaert, kostet kein Brot und deine Kiste ist hinterher performanter.

Virenscanner sind in meinen Augen Placebos. Bei zig-Tausend neuen Viren an Tag hecheln die AV-Programmierer der bösen Wirklichkeit nämlich um Lichtjahre hinterher und ein Virus, das gerade "in the wild" gesetzt wurde, kennt dein Scanner überhaupt nicht.

Das Einzige, was wirklich hilft, ist Brain 2.0 - dein eigenes Gehirn, das beim Surfen und E-Mails lesen auf Hochtouren laufen sollte und den nervösen Zeigefginger daran hindern sollte, auf alles zu klicken, das nicht bei "3" auf den Bäumen ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
? ! gelöscht_327354