Viren, Spyware, Datenschutz 11.231 Themen, 94.477 Beiträge

Sicherheitsproblem: Fremder Zugriff auf Webcam

Hans-Peter21 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüssteuch,

brauchte neulich PChilfe und hatte Einen über Teamviewer

gefunden, der hier in meinem System rumfuhrwerkte.

Seit dem meldet Kaspersky,

das "ein Zugriffsversuch auf die Webcam

> diese aktivieren wollen , geblockt wurde.

Ist das ein Angriff, was kann ich tun, wie kann ich

überhaupt feststellen, ob da Einer bei mir

"drin" ist und vielleicht ausspähen will..?

Grüsse aus Hessen ~

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hans-Peter21 „Kann ich denjenigen hier nennen? Er hat ne Webseite.. Die Teamviewer-Sitzung war vor 2 Tagen - warum meldet Kaspersky ...“
Optionen

Welcher Art war denn das PC-Problem?

Ich gehe davon aus, Teamviewer wurde so vom "Service" installiert wurde, dass er im Autostart landete. Das dieser Service eine Website hat, muss nichts zu sagen haben.

Wurde diese Seite irgendwie empfohlen oder wie bist Du dorthin gelangt? Du kannst das ja erklären, ohne den Namen explizit zu erwähnen.

Mit dem Löschen der ISO dieser Rescue-CD, deren Brennen und dem Überprüfen des Rechners hast Du m.E. die einzige sinnvolle Massnahme abgewürgt. Denn ich gehe vorerst davon aus, dass es sich doch um einen reellen Dienst handelt, der vielleicht nur etwas zuviel Kohle für Dinge verlangt hat, die Du auch ohne diesen hinbekommen hättest.

Sich bei einem PC-Scan auf das installierte Schlangenöl wie hier Kaspersky zu verlassen, ist sowieso Unsinn. Rootkits, Trojaner und andere Malware wissen sich so zu verstecken oder als vermeintlicher Systemprozess zu tarnen oder sogar die AV selber auszuhebeln, dass ein Scan aus dem laufenden System heraus nichts erkennt.

Falls Dein PC komische Dinge macht, kann das gerne auch an Toolbars, Updatern oder Tuningtools liegen, dazu bedarf es keiner echten Malware, wobei die Grenzen da zu den vorher genannten Programmen oft sehr liessend sind;-)
Falls da so etwas bei Dir im Einsatz ist, wäre es also gut, wenn Du das auch erwähnst und manchmal hat das Entfernen solchen Zeugs auch schon Wunder gewirkt.

Wie jetzt weiter?

1. Deinstalliere auf jeden Fall den Teamviewer, der hoffentlich von der originalen Seite installiert wurde!

2. Lade Dir eine dieser Rescue-CD herunter von Kaspersky oder Avira als ISO, brenne diese oder installiere das Ding auf einen USB-Stick und scanne damit den PC von aussen!

Falls Du einen Wiederherstellungspunkt vor dem "Problem" hast, dann setze den PC auf diesen zurück, falls das überhaupt noch funktioniert.

Sollte der Scan mit den Rescue-Dingern Funde bringen, wäre es spätestens dann an der Zeit, über eine Neuinstallation oder das Einspielen eines Backups nachzudenken. Wenn es kein Backup gibt, dann wäre es ebenfalls ein guter Zeitpunkt, nach der Neuinstallation über das Nutzen einer auch kostenlosen Backupsoftware nachzudenken.

PS. Ist Dein Problem eigentlich gelöst worden oder existiert das noch immer? Wenn ja, dann kannst Du ggf. noch einen neuen Thread dazu starten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
? ! gelöscht_327354