Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.433 Beiträge

Sicherheitsproblem: Fremder Zugriff auf Webcam

Hans-Peter21 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüssteuch,

brauchte neulich PChilfe und hatte Einen über Teamviewer

gefunden, der hier in meinem System rumfuhrwerkte.

Seit dem meldet Kaspersky,

das "ein Zugriffsversuch auf die Webcam

> diese aktivieren wollen , geblockt wurde.

Ist das ein Angriff, was kann ich tun, wie kann ich

überhaupt feststellen, ob da Einer bei mir

"drin" ist und vielleicht ausspähen will..?

Grüsse aus Hessen ~

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das stimmt. Mal abgesehen von dem konkreten Einzelbeispiel ist die Frage, wie sich Leute, die nicht jedes IT-Problem ...“
Optionen
Zu viel Wildwuchs, zu viele Scharlatane, zu viel Angriffspotential

So ist es. Und deinem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen. Ich bin auch froh, dass ich mit den Rechnknechten schon seit 1987 rummache und beim Starten als kleiner Selbstständiger gezwungen war, mich in die Materie einzuarbeiten.

An meine Kisten lassen ich keinen außer mir ran. Und auch MS schaue ich immer kritisch auf die Finger. Ich muss nicht jeden Mist auf dem Rechner haben, den mir Microsoft mit seinen Upgrades verbraten will. - Manches brauche ich auch einfach nicht und manches will ich einfach nicht.

Und die Liste derer, deren Rechner von unseriösen Dienstleistern vermurkst wurden, ist lang. Mein Vater gehörte dazu. - Dem hat ein "Dienstleister" ständig das damals leider sehr populäre Systemoptimierungsool von Norton draufgeballert und ich habs dann immer wieder wegmachen müssen und den Schaden reparieren. Hat ein Vierteljahr gedauert, bis mein Vater mir glaubte und dem nen Tritt gab.

Also habe ich mit Daddy einen anderen Dientleister an seinem Ort gesucht, mich mit dem ne halbe Stunde unterhalten, ihn für gut befunden und von da an hatte der alte Herr keine Probleme mehr und ich meine Ruhe....

Die Arschlöcher in dem Bereich sorgen leider für einen schlechten Ruf der ganzen Branche, aber wie man sieht, gibt es auch jede Menge seriöse Anbieter. Aber finde die mal, wenn du 0 Ahnung hast....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
? ! gelöscht_327354