Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge

Sicherheitsproblem: Fremder Zugriff auf Webcam

Hans-Peter21 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüssteuch,

brauchte neulich PChilfe und hatte Einen über Teamviewer

gefunden, der hier in meinem System rumfuhrwerkte.

Seit dem meldet Kaspersky,

das "ein Zugriffsversuch auf die Webcam

> diese aktivieren wollen , geblockt wurde.

Ist das ein Angriff, was kann ich tun, wie kann ich

überhaupt feststellen, ob da Einer bei mir

"drin" ist und vielleicht ausspähen will..?

Grüsse aus Hessen ~

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wie soll das gehen? Wie soll ein Fernwartungsservice TeamViewer von der Ferne installieren ohne einen Fernzugriff zu ...“
Optionen
Ich gehe davon aus, dass der hilfesuchende User den TeamViewer selbst installieren muss

Jepp! - Davon gehe ich auch aus. - War bei mir nicht anders, nur dass ich keinen Dienstleister an meinen PC lassen wollte, sondern einen guten Freund (der bei Wolfsburg wohnt, mit dem zusammen ich eine Dokumentation erstellen wollte. Der hat mir die Install von der Herstellerseite geschickt und dann konnte die Teamarbeit beginnen.

Aber im Autostart hat sich mein Teamviewer nie befunden. - Wäre ja auch zu blöde, seinen Systemstart vollzuballern. - Ich kenne Deppen, die haben den so voll, dass sie bis zum Arbeitsfähigen Desktop schon mal nen Kaffee kochen können.

Und selbst wenn sich sowas in meinen Autostart schleicht, wird das umgehend ausgemerzt. Das einzige, was bei mir im Autostart liegt, ist der Steganos Onlineshield. Und der ist smart und braucht zum Starten und Arbeiten nur 5 Sekunden - und Arbeiten könnte ich auch schon bevor der mit seinem Start durch ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
? ! gelöscht_327354