Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.252 Beiträge

hatterchen1 Michael Nickles „Maischberger: Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF?“
Optionen
Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF?

Eine sehr gute Frage, über die man wirklich einmal nachdenken sollte.
Nachdenken ohne die vorgefassten Meinungen derer, die sie über die ö.r. verbreiten lassen.

Vielfältige Information kann man heute en Mass empfangen, über Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen oder das Internet.
Natürlich alles Informationen, die nicht unbedingt dem gewünschten  Mainstream der jeweiligen Regierungen entsprechen, von den Staatsformen ganz abgesehen.

Also braucht es den "Staatsfunk", zumindest jedoch die passende Verbreitungsorgane.
Das wir in Deutschland für diesen "Staatsfunk" auch noch bezahlen müssen, wie in der Schweiz, wird gerne mit "eine Garantie für die Demokratie" begründet.

Die SRG, die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, gegründet 1931, nimmt für sich in Anspruch, das Land zu verstehen. Identifikation zu bieten. Ähnlich, wie das für Deutschland ARD, ZDF und Deutschlandradio von sich sagen. Doch die SRG, mit ihrem „Service Public“ nach eigenem Verständnis systemrelevanter Demokratiegarant, steht mitten in der größten Krise ihres Bestehens."

https://www.welt.de/kultur/medien/article174087897/Eine-Jahrhundertabstimmung-ueber-den-Schweizer-Rundfunk-und-eine-Abschaffung-der-Gebuehren.html

Stellt sich gleich die nächste Frage: Was versteht wer unter Demokratie?

Das Demokratie Verständnis in der Schweiz dürfte sich vom deutschen schon gewaltig unterscheiden, von anderen Demokratien ganz zu schweigen, positiv wie negativ.

Noch etwas für einige Zeitgenossen: Die Meinungsfreiheit in einer Demokratie gilt für ALLE, in gleichem Maße!

Wer heute gegen rechts wettert, hätte vor ~70Jahren schon CDU und CSU verbieten müssen.
Oder weshalb konnte der NSU wohl so lange sein Unwesen treiben?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eben. fknth