Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.465 Beiträge

Datensammler Firefox?

AlfUlm / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

diese Mitteilung Firefox Datensammler gabe ich soeben bei Borns IT-Blog entdeckt Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Soll bei etwa einem Prozent der laufenden FF Anwendung finden. So hab ich anderswo mal gelesen. Es ist wohl ein normales ...“
Optionen

Sehe ich auch ähnlich wie AlfUlm und Traute - installiere ich mir das selbst, ist es mein Bier, bekomme ich das dagegen ungefragt und nach dem Zufallsprinzip untergejubelt, hat die Sache einen Beigeschmack.

Es dürften nämlich nicht wenige User sein, die das nicht wissen und daher das Ding auch nicht deinstallieren, denn beim Installieren wird sicher nicht explizit auf den Zusatz hingewiesen. Wenn man dann noch bedenkt, dass dieses Addon ausgerechnet von Burda-Medien stammt und diese mit dem Cliqz-Browser angeblich mehr Anonymität versprechen, wird es schon wieder lächerlich.
Das Addon Ghostery aus demselben Hause sammelt ähnlich wie ABP auch die geblockten Daten, aber da lässt sich das wenigstens abstellen.

Und wer würde bei geblockter Werbung und einem privaten Medienunternehmen wie Burda schon einen Zusammenhang, ein Ziel oder gar Probleme mit dem Datenschutz beim Sammeln mutmassen wollen? ;-)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Testlauf-fuer-neue-Empfehlungsfunktion-3852129.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Burda-Tochter-Cliqz-uebernimmt-Anti-Tracking-Dienst-Ghostery-3626680.html

bei Antwort benachrichtigen