Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Jetzt übertreiben die bei Mozilla aber langsam....

gelöscht_84526 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

...mit ihrem Sicherheitswahn.

Da will ich mich in meine Fritz!Box einloggen - und was kommt da? Das hier:

So ein Quatsch. Bei Webseiten ist das ohne Zweifel angebracht, aber wenn ich mich im lokalen Netzwerk irgendwo mit einem Passwort anmelden muss, dann ist das doch absoluter Blödsinn!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Doch. Es gibt verschiedene Änsätze um auch in geswitchten Umgebungen den Datenverkehr abzugreifen. Siehe ...“
Optionen

MAC-Flooding fällt hier schon einmal heraus, wenn man nicht hinter dem Router einen Switch bammeln hat. In kritischen Netzen wirden sicher auch die Adrssen begrenzt sein und massenhafte Anfragen neuer MAC verworfen, damit es nicht zum Überlauf kommt.
Zumindest sollte dieser eine Mail an den Admin generieren, damit dieser die Ursache suchen kann.

Mit einer gefälschten ARP oder MAC hätte man eine Chance, setzt aber voraus, das man zumindest einmal zeitgleich mit dem zu knackenden Client im Netz ist und dann bereits zwischen PC und Router sitzt, um die Eingabe mittels Sniffer abzufangen.

Die Sache mit den Zertifikaten ist insofern kritischer, wenn eben ein Selbstgebasteltes untergejubelt wird und dazu verleitet, dieses zu bestätigen und auf die 'sichere Seite' einzuloggen. Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt und ich kann die Meldung genauso wegklicken oder eine Ausnahme erstellen, wobei Letzteres in diesem Szenario schon wieder 'unsicherer' ist. Ich bekomme dann ja nicht mit, wann und ob da ein Umstellen erfolgt und gebe dann praktisch den Zugang permanent frei ohne Prüfung, bis ich die Ausnahme im Browser wieder lösche.

Grundsätzlich vermute ich hier, dass sich AVM erst einmal nur die Kosten der Zertifizierung sparen wird für diesen Vorgang, der eigentlich nur intern stattfindet, es sei denn man hat den Wartungs-Port offen.

In der aktuellen c't wird das gerade thematisiert.


Mist - jetzt muss ich wieder Geld ausgeben;-)

Edit: Eine nette Diskussion darüber:

https://blog.root1024.ch/betriebssystem/linux/switch-mac-flooding-fluten/

bei Antwort benachrichtigen