Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Jetzt übertreiben die bei Mozilla aber langsam....

gelöscht_84526 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

...mit ihrem Sicherheitswahn.

Da will ich mich in meine Fritz!Box einloggen - und was kommt da? Das hier:

So ein Quatsch. Bei Webseiten ist das ohne Zweifel angebracht, aber wenn ich mich im lokalen Netzwerk irgendwo mit einem Passwort anmelden muss, dann ist das doch absoluter Blödsinn!

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_84526 „Ich habe das Problem einfach gelöst, indem ich vor die 192.168.178.1 ein https gesetzt habe. Da kam dann die Warnung, dass ...“
Optionen
Merkwürdigerweise tritt der "Fehler" nicht auf, wenn ich unter Linux "CUPS" aufrufe, also 127.0.0.1:631

Logisch nicht, denn das ist localhost, verlässt also deinen Rechner gar nicht. Etwas anderes ist es, wenn ein Ziel im LAN oder Internet erreicht werden soll, denn die sind potentiell eben nicht sicher. Ja, richtig gelesen, im LAN kann ebenfalls ein Angreifer sitzen, schließlich gibt's dafür auch genügend Wege: WLAN, "offene" IoT-Geräte, Gäste, Malware auf dem eigenen PC, XSS-Angriffe usw.

Die Warnung ist schon sinnvoll, auch wenn sie nervig sein kann. Man kann sie aber problemlos dadurch loswerden, dass man zur Konfiguration interner Geräte einen separaten (älteren) Browser benutzt. Die Warnhinweise werden nämlich immer weiter zunehmen. Chrome warnt schon (oder wird es tun), wenn unverschlüsselte Seiten aufgerufen werden. Weiterhin gibt's Warnungen bei schwacher Verschlüsselung wie z.B. mit SHA-1 etc.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen