Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Kreuzspinne

SmallAl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

geschätzte 4 CM lang das Teil ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Fetzen „Da bring ich doch noch die Verwandtschaft ins Spiel: die Wespen-/Zebra-/Tiger-/Seidenbandspinne. Übrigens eine Gewinnerin ...“
Optionen

Hallo,

da kann ich zur (etwas entfernteren) Verwandtschaft beitragen.

Mir ist aufgefallen, daß die Biene völlig ruhig auf der Rosenblüte saß. Bei näherem Hinschauen ahnt man auch, warum ...

Ein paar Minuten später war die Biene verschwunden, und eine Spinne schaute irgendwie satt und zufrieden aus ihren vier Augen in den Garten:

Es handelt sich um die "Südliche Glanzkrabbenspinne". Das "Südlich" bezieht sich auf ihre eigentliche Heimat, den Mittelmeerraum - also auch eine Gewinnerin des Klimawandels, wenn sie sich hier im Stromberggebiet ihre Beute sucht.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00120-Glanzkrabbenspinne/mz00120-Glanzkrabbenspinne.html

Bilder gemacht mit Lumix TZ41.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen