Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Kreuzspinne

SmallAl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

geschätzte 4 CM lang das Teil ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen SmallAl „Hammerbild, vor allem das Erste.“
Optionen

(Sollten sie nur wenig Zeit haben, folgt am Ende des Artikels eine Zusammenfassung.)

Schon interessant, wie unterschiedlich visuelle Wahrnehmung ist. Vielleicht auch bedingt durch die persönliche Situation. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ihr habt bislang noch keine in einer Wiese gesehen.

Vor vielleicht 20 Jahren begegnete ich der Wespenspinne das erste Mal, danach viele Jahre nicht mehr. Seit 3-4 Jahren immer nur 1x im Jahr, egal wie viel ich Suche, öfter zeigen sie sich mir nicht. Letztes Jahr dachte ich immerhin an das Handy und dieses Jahr hatte ich tatsächlich ein Makro dabei. Egal, ich glaube jedenfalls, dass ich örtlich begünstigt öfter eine gesehen habe, als ihr.

Bild 1 ist für mich so, wie sie im Grunde fast immer abgelichtet werden. Gut, so schön mit Tau besprenkelt ist auch nicht immer, trotzdem recht konventionell. Schön, aber nichts Besonderes. Faszinierend war, wie gut getarnt diese Tiere trotz der auffälligen Färbung sind. Etwas weiter weg und sie verschwimmen im Gras.

In Bild 2 ist Action drin, da passiert ein Drama (auch wenn unser Mitgefühl für eine Fliege sich in Grenzen hält), da kämpfen 2 ums Überleben. Gut einer hat bereits verloren, aber die Geschichte dahinter kann sich jeder gut vorstellen.

Bild 3 ist eher nicht so üblich und oft auch gar nicht machbar, wegen der Örtlichkeit. Näher dran ging nicht, weil ich sonst an das Netz gekommen wäre und sie sich aufgeregt hätte, vielleicht sogar ganz aus dem Netz verschwunden wäre.

Bild 4 wäre von unten gewesen, aber trotz aller Mühe und versauter Klamotten war einfach nicht genug Platz. (...was hast du mit deiner Hose gemacht, zieh das T-Shirt aus...) ;-) Darum habe ich Nikon schon so oft wegen der fehlenden Klappmonitore verflucht!

Zusammenfassung: mir gefällt Bild 2 am besten.

P.S.:

diesen Winzling möchte ich noch zeigen. Das Tierchen ist nicht einmal so groß, wie ein Stecknadelkopf! Was frisst es und wie viel davon, schließlich muss das Baumaterial produziert werden. Wie agressiv muss es sein, denn die Beute muss in den weiten Maschen erst einmal hängen bleiben. Vor allem wie viel Wasser hängt da dran! Es ist keine optische Täuschung, sondern ein Trichter von ca 5-6cm Tiefe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen