PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.915 Beiträge

Neuer PC - Zusammenstellung stimmig

fritschi2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich darf einen neuen PC zusammenbauen. Der PC wird zu 70% für Gaming und 30% Rest verwendet (Internet, Musik, Office).

Frage:

Ist das folgende Mittelklassesystem für euch stimmig?

https://geizhals.de/?cat=WL-446404

Danke für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Neuer PC - Zusammenstellung stimmig“
Optionen

Wollte nur kurz rückmelden was es geworden ist

- Gigabyte B150M Pro4 Motherboard

- HyperX 2x4GB DDR4 2133 RAM

- I5-6500

- Samsung EVO 750

- Thermaltake Vers H23 Gehäuse

Erfahrungen: Motherboard, Speicher und CPU passen gut zusammen. Die CPU wird unter Prime95 mit dem Billig-Boxed lüfter gerade 60°C warm - top. Die Samsung EVO 750 ist auch top. Lediglich das Gehäuse würde ich nicht mehr nehmen. Es ist war sauber aufgebaut aber aus meiner Sicht 1-2 cm zu schmal. Es war mir nicht möglich die 3,5-Zoll Festplatte quer in die ohne Schrauben gedachten Schienen einzulegen ohne Angst zu haben das ich mir auf der Rückseite den SATA oder Strom Stecker abbreche da zu wenig Platz für die Kabel ist. Mit etwas handwerklichen Geschick konnte ich die kleinen Platiknasen die in die seitlichen Löcher der Festplatte eingeführt werden abbrechen, seitlich zwei kleine Löcher in die Plastikschienen machen und somit die Platte um 2cm verschieben (von vorne gesehen nach links). Somit geht es sich auch mit den Kabeln problemlos aus - aus meiner Sicht trotzdem ein Konstruktionsfehler. Der Frontlüfter kann sehr einfach in den Lüfterrahmen eingeclipt werden. Dieser Rahmen verfügt zwar über einen Staubfilter - aber wie man das reinigen soll ist mir nicht klar. Da muss man ja jedesmal die Front abbauen - Designfehler !?

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte (GTX960, GTX970, GTX1060 oder RX480). Wir tendieren zur GTX1060 da mit dieser das 450W BeQuiet Netzteil nie Probleme bekommt. Bei der der RX480 bin ich mir da nicht 100% sicher. Ob das für 1x Full-HD Zocken nicht überdimensioniert ist und auch eine GTX960 reicht ist uns nicht klar.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen