Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.675 Themen, 38.499 Beiträge

Yahoo Zugangsdaten im Netz

giana0212 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Habe gerade diese Meldung entdeckt:

200 Millionen Zugangsdaten von Yahoo im Netz!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Login-Daten-von-200-Millionen-Yahoo-Nutzern-im-Netz-3285330.html

Wer also dort ein eMail-Konto betreibt, sollte vielleicht das Passwort zeitnah ändern.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ich weiss nicht, was Du willst. Du hast vorgeschlagen, man sollte wegen so etwas gleich den Anbieter wechseln. Zu welchem ...“
Optionen
Zu welchem Anbieter sollte ich wechseln, sag es mir?

Ich gebe dazu grundsätzlich keine Empfehlungen. Ich kann für keinen Anbieter garantieren, dass er für alle Zeiten zuverlässig und vertrauenswürdig ist.

Das ist genauso, wie wenn ich einem Freund nahelege, sich von seiner Frau zu trennen, weil sie nicht vertrauenswürdig ist. Dann würde ich dem auch keine neue Frau empfehlen, die muss er schon selber finden.

Wenn klar ist, dass jemand vertrauensunwürdig ist, muss man sich von demjenigen trennen. (Das heißt nicht, dass es beim Nächsten nicht wieder schief gehen kann.)

Ich empfehle, das Passwort zu wechseln.

Das kann man ja machen, schlimmer wird's dadurch sicherlich nicht. Aber das Problem der Vertrauensunwürdigkeit ist dennoch nicht gelöst.

Hat Yahoo denn wenigstens selbst die betroffenen Nutzer informiert und sie aufgefordert, ihr Passwort zu ändern? Ich kann dazu nichts finden. (Bei anderen Anbietern hat es das zumindest schon mal gegeben.)

Der Anbieter weiß, dass er gehackt wurde, informiert seine Nutzer aber nicht und schließt auch die Sicherheitslücke (zunächst) nicht. Wenn das nicht ausreichend ist, um das Vertrauen zu verlieren, weiß ich auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen