Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Windows 7

Faules Ei vom Patchday: Sicherheitsupdate ärgert Windows 7-Anwender

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Eines der Sicherheitsupdates vom November-Patchday – KB3097877 (MS15-115) – ist Microsoft gründlich misslungen: einige Windows 7-User wurden "erfolgreich" von ihren Rechnern ausgesperrt. Ferner "blinkte" der Bildschirm zwischen schwarzer und blauer Anzeige hin und her.

Anscheinend gab es Unverträglichkeiten zwischen dem Update und bestimmten Gerätetreibern. Inzwischen hat Microsoft eine bereinigte Version dieses Updates nachgeschoben.

Quelle: www.t-online.de

Olaf19 meint: In Abwandlung einer bekannten Designer-Weisheit könnte man hier sagen: Schwarz und Blau schmückt die Sau...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Faules Ei vom Patchday: Sicherheitsupdate ärgert Windows 7-Anwender“
Optionen

Ja - ich habe auch eine Ungereimheit feststellen können, die eigentlich auch nur von der Hardware abhängig sein kann.

Es geht um meinen Produktivrechner und den Laptop meiner Frau.

Der Läppi ist ein recht neues Gerät von Lenovo und mein Desktop ein altes Schlachtroß - aber mit feinster alter Hardware ausgerüstet und über "Upgrades" (GraKa, Speicher, USB3.0-Karte) immer noch HighEnd.

Beide Rechenknechte haben Win7 pro druff, beide dieselben Einstellung in Hinsicht auf WinUpdates&Patches (inkl. der bekannten "Registry-Hacks" die die Installation oder den Download oder auch nur das automatische Anzeigen von Win10 unterbinden.

Bei mir lief alles unfallfrei. - Mein Rechner war derselbe wie früher (mit ein paar netten Minianwendungen, die z.T. aus Vista "importiert" waren. - Z.B. diese hübsche, alte Bahnhofsuhr...

Nach dem Update des Läppis meiner Frau blinkte dort dann allerdings in der Taskleiste plötzlich das "hübsche" alte Windows10-Update - und die Uhr war verschwunden. Na ja - ich hatte vorher ein Image gemacht..... aber da das Image offensichtlich von einem "nichtimmunen" System stammte, bin ich der Sache zuleibe gerückt. -

Erfolgreich. Es musste nur das Scheiß-KB 3035583 deinstalliert werden und in den Update-Einstellungen deaktiviert und ausgeblendet werden. - Wieder deaktiviert, muss ich sagen, denn das war es - genauso wie auf meinem Desktop, bei dem nichts passierte.... Ergänzend ist noch zu sagen, dass keiner der Rechner irgendwelche Symmetrie-Daten senden kann.

Und dann musste ich feststellen, dass da doch was im System zurückgeblieben sein musste... Die Bahnhofsuhr tauchte nach einem Neustart immer noch nicht wieder auf. In den Minianwendungen wird sie zwar nach wie vor angezeigt, aber immer wenn ich die Anwendung auf den Desktop ziehe, verschwindet die Uhr in dem Augenblick, in dem ich die Maustatste loslasse. Beim Start über Doppelklick passiert gar nichts.

Aber lustig: Dafür habe ich in den Minianwenungen plötzlich eine Win10 AnalogUhr in Schwarz/Weiß und eine Digitaluhr - auch recht hübsch - aber wohl auch eine Win10-Uhr....

Nun überlege ich, ob ich das Image zurückschreibe und nochmal vor dem Download von Hand alle unliebsamen KBs abwähle. - So richtig geheuer ist mir Win7 mit Win10-Apps nicht mehr.

Weiß der Geier, was diese Dinger nach Hause senden....... Oder ich versuche einfach, die zu deinstallieren und schaue, ob dann die alte Bahnhofsuhr wieder läuft. - Scheint mir einen Versuch wert zu sein...

Jedenfalls ist es korrekt zu sagen, MS nervt mal wieder gehörig und der Durchschnitts-User wird damit wieder einmal mehr überfordert sein. - Was ja auch ganz klar im Sinne des Erfinders ist... Brüllend

P.S.: Ich vermisse bei den Smilies so'nen hübschen, kleinen Kerl, der gründe Kotze spuckt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen