Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mac Book kaufen und dann?

kuhfkg1 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

also, meine Tochter will ein Mac Book anschaffen.

Ich habe von Windows ein bisschen Ahnung aber von Apple gar keine!

Braucht man da ein Internet Sicherheitsprogramm wie Norton oder Kaspersky, bringt das OS ein Backupprogramm mit? Gibt es empfehlenswerte Literatur. Für mich sind das düstere Aussichten, wenn ihre Kisten streiken bringt sie sie zu mir und ich soll sie dann wieder flott machen.

Also bin ich dankbar für jeden Ratschlag!

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Naja, ich war nicht so glücklich, mit als erstes in diesem ...“
Optionen
ch könnte mir jederzeit eine Windows-Partition zulegen, wenn ich es nur wollte - umgekehrt geht es nicht. Das EFI-System, auf dem OS X aufsetzt, ist ein anderes als das BIOS bei Rechnern mit x64/x86-Architektur.

Moin,

evtl. ist das schon im BIOS/EFI verankert. Windows ist halt ein UPnP-System mit einer großen Treiberdatenbank und Unterstützung. MAC-OSX ist aber afaik ein geschlossenes System, dass nur auf zertifizierter Hardware läuft.

In der Praxis gehen aber viele Hersteller, grade bei Notebooks, auch schon dazu über, dass eben nicht jede Hardware unterstützt wird, z.B. Lenovo. Wenn es da nicht WWLAN-Karte xyz ist, wird sie erst garnicht erkannt.

Und preislich liegen Macbook und hardwaretechnisch vergleichbare Geräte auch nicht so weit auseinander, wie es vielleicht mal der Fall war.

Einzig der Akku ist und bleibt für mich ein NoGo und Ausschlusskriterium bei mobiler Hardware. Hier könnte man ebenfalls eine Kompatibilitätsliste einführen, um Inkompatibilitäten mit Fremdherstellerhardware zu vermeiden.

Aber uns fragt ja eh keiner ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
1!! Cheers Olaf Olaf19
Hallo, ... Kabelschrat