Off Topic 20.355 Themen, 225.958 Beiträge

Was sind uns unsere Kinder wert

gelöscht_320029 / 113 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute kam die Veröffentlichung einer Studie über das Essen in der Kita.

Nur jede 3. (wenn überhaupt) Kita bietet Essen kindgerecht an.
Knackpunkt ist die Kostenfrage. Bisher zahlen Eltern für (nur für) das Mittagessen 2,40€ und um es kindgerecht zu machen wären mindestens 4,-€ nötig (sagen die Kita).
In MV ist jedes 3. Kind von Armut bedroht, wo sollen die Eltern da das Geld her nehmen? Wurde heute schon im NDR 1 MV diskutiert. Spenden tut DE ja reichlich, doch die eigenen Kinder und der Nachwuchs eines Staates wird einfach übergangen. Da werden die Augen zugedrückt bei schon frühzeitiger Grundsteinlegung zu Erkrankungen.
Viele Kita lassen sogar einfach nur Essen anliefern und bereiten nicht einmal selber Mahlzeiten zu.
Noch schlimmer ist das Frühstück, wohlweislich nicht erwähnt, die Kinder die nix von zu Hause haben werden in einen Nebenraum etabliert und die Kinder die Essen haben werden gesondert dann "verpflegt".
Armes Reiches DE, da ist alles wichtiger, wie EU Präsident, Kinderbetreuung für Bundeswehr und Obhut der USA usw., als daß Wohl und Hilfe für eigene Kinder die die Zukunft des Staates werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Wo hast du denn das her? Acht Schüler in einer Klasse ...“
Optionen
Wo hast du denn das her?

Das habe ich mal studiert...

Acht Schüler in einer Klasse unterrichten sich viel besser als Sechzehn oder gar noch mehr.

Das ist bedingt richtig, wenn man Unterricht nur als "Vortrag eines Lehrers vor einer Anzahl von Schülern" versteht.

Aber Unterricht ist auch (und in erster Linie) Interaktion der Schüler untereinander, ist Gruppenarbeit usw. Zu wenig Schüler sind da ein Problem.

Wenn Du als Schulleiter z.B. in einer Jahrgangsstufe verschiedene Fremdsprachen zur Wahl anbieten willst (musst), dann teilen sich (bei vier Fremdsprachen) die 8 Hanseln auf vier 2er Gruppen auf. Das macht keinen Sinn. Im Frendsprachenunterricht muss viel gesprochen werden. Sollen die beiden Schüler ununterbrochen reden?

Schüler profitieren am meisten von anderen Schülern. Und wenn davon zu wenig da sind, ist dies nicht oder nur schlecht möglich.

In ganz kleinen Schulen geht das dann nur mit Jahrgangsübergreifendem Unterricht. Da werden dann alle Schüler von (z.B.) Kl. 1 bis 4 zusammengefasst unterrichtet, was aber wieder andere Probleme mit sich bringt.

Der Platz hier reicht jetzt nicht aus, um mehrere Semester einer Didaktik-Vorlesung hier unterzubringen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du hast es erfasst. torsten40
Alles wird gut gelöscht_189916