Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

REPI angelpage „@fbe: Leider gibt es eine ganze Reihe von ...“
Optionen

Naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Sicherlich schöpfen die diversen Geheimdienste im Netz so gut wie alles ab, was ihnen quasi von selbst und unverschlüsselt in die Fangnetze geht.

Aber, das Meiste wird wahrscheinlich sofort wieder verworfen, wenn es durch das Raster der auswertenden Computer fällt. Die Speichermöglichkeiten sind sicherlich gigantisch, aber nicht so groß, dass  Alles und Jedes für immer und ewig vorgehalten wird.

Die Ausspionierung von Offline Geräten oder lokalen Netzwerken ist dann doch nicht ganz so trivial wie immer geschrieben wird. Hier muss doch schon teuere Hardware und ggf. auch entsprechende Manpower investiert werden, so dass OttoNormalverbraucher wohl uninteressant ist und auch aus Kostengründen ausscheidet. Diese Abhöhraktionen werden dann wohl eher bei wichtigen Zielen zum Einsatz kommen, wie eben das Handy der Bundeskanzlerin oder das lokale Netzwerk von Großunternehmen, Bundesbehörden und ähnlich .

Schlimm ist das Ganze aber dennoch und sollte Jeden zu mehr Umsicht beim Umgang mit seinen Daten bewegen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Full ACK. fbe fbe