Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

PC fährt nach ca. 10 Min einfach runter

fipsja / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich (bzw. mein Sohnemann) hat folgendes Problem.
(System ist W 7-Virenschutz ist Panda)

Ich muss dazu sagen, daß ich momentan aus beruflichen Gründen nicht da bin und das "Ursprungsproblem" auch selbst nicht gesehen habe.

Vor kurzem hatte er sich anscheinend irgendwo diesen Trojaner mit "Bundespolizei" eingefangen. Da nichts mehr ging, hat er "F11" gedrückt und alles auf Anfang gestellt. Ein paar Tage hat das anscheinend funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß der PC ganz normal startet aber nach ca. 10 Min. ohne Vorwarnung runter fährt und neu startet. natürlich mit dem Hinweis, das Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde usw. Und dann das gleiche Spiel von vorne.

Was ist denn da "faul" bzw. wie bekommt man da wieder hin? Ich kenn mich da auch nicht so aus.

Danke schon mal im Namen meines verzweifelten Sohnes. (schon zwei Tage ohne Facebook!!!)

bei Antwort benachrichtigen
baluala fipsja „Auch hier vielen Dank! Und was soll ich mit dieser Info? ...“
Optionen
Mir wäre aber ehrlich gesagt jemand lieber, der mir bei dem angesprochen Problem weiter hilft.
Hat er doch. Wenn die Kiste neu installiert wird: Neue Browserversion, alle Windows-Updates, aktuellen Flash Player mit Autoupdate, möglichst kein Java, aktuelles PDF-Programm und das PDF-Plugin im Browser sowie bei Firefox 19 pdf.js deaktivieren. Wenn du doch noch PDFs lesen willst, klickst du und wählst "Öffnen". Das ist ein enormer Sicherheitsgewinn.

Auch wenn es zuerst nicht danach klingt, aber ich finde ein Werbeblocker ist ein absolutes Muss. Werbung ist, finde ich, die größte Gefahr im Internet. Über eine Drive-By-Infektion gelangt die Malware auf dein System, ohne etwas zu tun. Das bloße Ansurfen reicht. Es wird meist versucht, eine Java-Class oder eine PDF ("dank" aktivierter Plugins) automatisch im Browser zu laden. Gestern erst gehabt, da sah ich in der Taskleiste, dass noch ein Firefox-Popup offen war. Der Inhalt war scheinbar leer, doch der Quelltext zeigte, dass eine Java-Classdatei mit kryptischen Namen geladen werden sollte (automatisch nach Aufploppen des Fensters). Gut, dass ich Java im Browser deaktiviert habe. Oder der Fall, als ich beim Surfen plötzlich eine PDF zum Download angeboten bekam. Sie war etwa 6 kByte groß. Beide Fakten bestätigten mir nochmals, dass es gut war, das Plugin zu deaktivieren. Sonst wäre die PDF geladen und der eingebettete Schadcode ausgeführt worden.


Und über mindestens einen dieser Wege ist auch die Bundespolizei-/BKA-Scamware/-Ransomware auf den Zielrechner gelangt. Von anderen Quellen, wie z.B. eMail-Anhängen, super-duper-gratis-toll-hier-klicken-Programmen und Keksen will ich gar nicht reden.
bei Antwort benachrichtigen
Ok und danke! gelöscht_189916