Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

PC fährt nach ca. 10 Min einfach runter

fipsja / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich (bzw. mein Sohnemann) hat folgendes Problem.
(System ist W 7-Virenschutz ist Panda)

Ich muss dazu sagen, daß ich momentan aus beruflichen Gründen nicht da bin und das "Ursprungsproblem" auch selbst nicht gesehen habe.

Vor kurzem hatte er sich anscheinend irgendwo diesen Trojaner mit "Bundespolizei" eingefangen. Da nichts mehr ging, hat er "F11" gedrückt und alles auf Anfang gestellt. Ein paar Tage hat das anscheinend funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß der PC ganz normal startet aber nach ca. 10 Min. ohne Vorwarnung runter fährt und neu startet. natürlich mit dem Hinweis, das Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde usw. Und dann das gleiche Spiel von vorne.

Was ist denn da "faul" bzw. wie bekommt man da wieder hin? Ich kenn mich da auch nicht so aus.

Danke schon mal im Namen meines verzweifelten Sohnes. (schon zwei Tage ohne Facebook!!!)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fipsja „Hallo Shrek3, ich mach das dann mal morgen Abend und teile ...“
Optionen

Der Kühler ist ein Metallgerippe, auf dem beim Prozessor auch noch ein Lüfter angeschraubt oder festgeclipt wurde.
Er ist nicht zu übersehen, wenn du das Gehäuse öffnest und sieht in etwa so aus:

http://www.computerbase.de/news/2004-05/erster-prozessorkuehler-mit-120-mm-luefter/

Da der Lüfter Luft ansaugt, um den Prozessor zu kühlen, kann sich im Laufe der Zeit reichlich Staub ansammeln.

Die Folge:
Die kühle Luft dringt nicht mehr über den Kühler bis zum Prozessor durch, wodurch er zu heiß wird und sich sicherheitshalber abschaltet, bevor er Schaden nimmt.

Und meinst Du mit "fest sitzt" ob er fest dran ist oder ob er blockiert ist.

Der Kühler wird mit Klemmen festgehalten, damit die Unterseite des Kühlers immer direkt auf dem Prozessor aufsitzt. Ist eine der Klemmen z.B. abgebrochen, sitzt er nicht mehr genau auf dem Prozessor - er kann dann nicht mehr die Hitze vom Prozessor auf sein Metallgerippe ableiten.

Fasse einfach mal am Kühler und versuche, ihn leicht hin und her zu bewegen.
Natürlich nicht mit roher Gewalt (sonst reißt du ihn aus seiner Halterung).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ok und danke! fakiauso