Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
ich schäme mich... jueki
1 Kabelschrat
fakiauso winnigorny1 „Dann lies mir hier, was andere - und auch MS (ziemlich ...“
Optionen

Hi

Da ist aber anzunehmen, dass der Key von MSO auch nicht verschlüsselt im UEFI abgelegt wird, sondern zwecks Freischaltung dem Anwender zugänglich ist, also besteht hier eine andere Ausgangslage.

Was die pkgui.exe selber betrifft, so habe ich nirgends geschrieben, das dieses Progrämmchen illegal ist, sondern u.U. dessen Anwendung, aber solche Feinheiten spielen ja anscheinend keine Rolle.
Der Chip dürfte das dann so ziemlich zweitens sein, was der Anwender damit veranstaltet und sollte sich ergeben, dass dieses Ding wirklich als illegal eingestuft wird, dann ist es ähnlich schnell aus dem Downloadbereich verschwunden wie CloneDVD, Alcohol usw, als es um die Kopierschutzdebatte bei DVD ging oder es gibt nur noch eine entschärfte Version.

Selbst der Geschäftsführer von softwarebilliger.de mit seinen Erfahrungen im Metier sieht gegen diese Masche von MS und den Hardwareherstellern kaum Chancen, daher wird wohl etwas dran sein.

Zum Rest spare ich mir lieber meinen Kommentar, aber Empathie, Altruismus, Solidarität und gesellschaftliches Engagement machen sich wohl an anderen Dingen fest als an der Darlegung eines Sachverhalts beim Verkauf eines OEM-W8 ohne zugehörigen PC, aber paßt scho...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Nett gesagt! winnigorny1