Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
ich schäme mich... jueki
ABatC Conni3 „danke. Kann sein, aber ich denke der Weiterverkauf wäre eh ...“
Optionen

Also mal ganz von vorne:

Das vorinstallierte Windows 8 kann nicht verkauft werden. Der Lizenzaufkleber wird nicht mehr mitgeliefert, der Lizenzschlüssel ist fest im Rechner einprogrammiert und wird automatisch bei der Installation ausgelesen.

Den könnte man zwar auch selber auslesen, der Verkauf bringt aber nichts da er vom Hersteller für dieses spezielle Gerät bei MS angemeldet wurde und mit keinem anderen Rechner funktioniert. Womit auch Probleme auftreten können wenn man später Änderungen an der Hardware vornimmt...


Das hat aber nichts mit der Downgrade-Problematik zu tun. Da pfuschen eher Secure-Boot und ein paar andere Sachen dazwischen, sofern die auf dem jeweiligen Gerät aktiviert wurden. Eine kleine Übersicht gibt es hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040046/windows_8_notebooks_und_ultrabooks_trotz_uefi_und_usb_30_auf_windows_7_downgraden/

bei Antwort benachrichtigen
1 Kabelschrat
Nett gesagt! winnigorny1