Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
ich schäme mich... jueki
ABatC gelöscht_189916 „Hilfe;-) Ja Nein, da es auch mit mehr als 4GB RAM läuft, ...“
Optionen
Ja, wenn keine Seriennummer auf der Kiste angebracht ist. Dann kannst Du theoretisch aber immer noch den Key auslesen, ein DVD-Image über den W8-Downloader anlegen, den SecureBoot-Zimt deaktivieren (der ist aber meines Wissens ebenfalls per Voreinstellung abgeschaltet) und dann einfach eine Neuinstallation vornehmen, nur mußt Du eben dann im Gegensatz zum W8 mit Secureboot den Key eingeben bei der Installation. Das tut aber der Installation eines anderen OS nach Abschalten der Funktion keinen Abbruch.
Das Auslesen und Notieren des alten Windows 8 Schlüssels ist unnötig, da jedes Windows 8 bei der Installation zuerst im BIOS nach hinterlegten Schlüsseln sucht und diese automatisch übernimmt. Was Probleme macht wenn man z.B. auf einem Rechner mit einem Standard-Schlüssel eine Pro-Version installieren will, aber das ist eine andere Geschichte...

Da gibt es wohl noch keine reellen Erfahrungen, da sich aber W8 mittels Eingabe des Keys von Hand auch auf solchen OEM-Kisten "normal" installieren läßt, gehe ich jetzt zumindest aus dem Bauch heraus davon aus, dass es auch auf einem anderen PC klappt, da kann lediglich noch die Aktivierung Streß machen, es hilft dann nur das Verfahren Versuch-und-Irrtum:
Der Hersteller des Rechners hinterlegt den Schlüssel bei der Konfiguration des Rechners im BIOS. Dieser Schlüssel ist (im Gegensatz zu Windows 7, wo es die Methode auch schon gab) einmalig, d.h. jeder Rechner wird individuell konfiguriert. Dieser Schlüssel wird dann mit der Hardwarekennung an MS gemeldet, und ein Rechner kann dann nur mit dieser Hardwarekennung mit diesem Schlüssel aktiviert werden. Eine Installation auf einem anderen Rechner ist daher nicht möglich. Weswegen der Verkauf einer vorinstallierten Windows 8 Version praktisch nicht möglich ist.
bei Antwort benachrichtigen
1 Kabelschrat
Nett gesagt! winnigorny1