Windows 8 1.159 Themen, 15.619 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Acader „Die richtigen Antworten zu deinen Fragen findest du hier auf ...“
Optionen

nur zu dumm dass nicht jeder 24 Stunden am tag Zeit hat, hunderte Threads zu durchstöbern um genau die Antworten zu finden, die auf die eigenen Fragen zutreffend sind.
Bis jetzt weiß ich nur eins, die Info habe ich inzwischen woanders im Internet gefunden: Für W8 gibts keinen Key mehr, und das Mainboard von einem neuen PC,  auf dem W8 ist, ist sozusagen tätowiert mit dem Key. Und wenn das Mainboard geschrottet ist, kann man auch die Lizenz beerdigen. Die Lizenz ist, wenn der eine PC geschrottet ist,  nicht übertragbar auf einen anderen PC. Das heißt : für einen anderen PC ist man gezwungen Lizenz neu zu kaufen. Daher verweigere ich mich dem W8. Jedenfalls ist das mit ein Grund warum.
Und  auf die andere Frage wie man W8 löscht um W7 zu installieren, habe ich verschiedene Antworten gefunden, die mir  nicht richtig  weiter helfen.
Daher , sollte ich mir den besagten PC zulegen, würde ich es  aus meinem Bauch heraus so machen:
FP mit W8 aus dem PC Nr. 1  raus und in PC 2 (auf dem W7 drauf ist)  als Zweit-FP anschließen, und sehen was auf der FP drauf ist. Die Recoverdaten, falls es die für W8 von Medion auch gibt, würde ich dann auf die  Haupt- FP in PC 2 retten/kopieren.
Dann FP  als einzige Festplatte im PC 2 anschließen und mit s0kill löschen. Dann wieder rein in den anderen PC 1, dessen Mainboard mit dem W8-Key geimpft ist, und W7 installieren. Und mal sehen was passiert. obs klappt oder nicht. Wenn nicht , hab ich Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
ich schäme mich... jueki
1 Kabelschrat
Nett gesagt! winnigorny1