Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge

Was essen wir nun wirklich?

Ma_neva / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
heute kam von Arte (TV) wie wir beschissen werden  bei Lebensmittel. Diesmal ging es um den gesunden Fisch. Statt Seezunge kauft man den billigen PangasiusUnentschlossen für teuren Preis der Seezunge. Bio Fische sind fast nur über Labor erkennbar und damit werden eben Fische als Bio ausgepreist und sind keine.  Wobei nicht einmal die "Fischer" betrügen, nein bis an die Grenze stimmt die Kontrolle, doch danach schlampt die EU und die staatliche Kontrolle.  Wobei wer schon mal die Sendung zum Pangasius gesehen hat wird wohl diesen Fisch meiden wie der Teufel das Weihwasser!Überrascht
Auch beim Käse ist der Betrug ja nur dann zu erkennen wenn man eine Lupe "zufällig"beim Einkauf hat und da was mit "E" lesen kann!

Schönen Appetit und 
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Sicher lebt man ohne Bio noch, naja, zumindest so lange, bis...“
Optionen

Hi,

nein da liegt der audax ein wenig schiefÜberrascht.

„Was sind BIO-Fische?, doch wohl nur die aus dem Meer kommen...“
nicht immer trifft dies so zu. Es gibt Fischarten die aus der Zucht in Becken deutlich teurer und gesünder aufgezogen werden als die aus dem Meer leicht verseuchten. Es kommt eben da auf Fanggebiete und Betrüger anUnentschlossen.. Wenn Du Küsten nahe Fischerei nimmst kann man relativ sicher sein das die Fische ok sind. Zumal frischer geht nicht und nie preiswerter. Wenn man Glück hat bekommt man ohne Aufgeld den Fisch vom Fischer ausgenommen und portioniert. Egal ob Dorsch (der war in den 50ern nur als Katzenfutter bei uns) oder Hering oder Aal (der lief schon mal die Treppe im Hausflur runterLachend). Also Bio kommt auf das Fanggebiet an und nicht nur dem Namen nach.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fischstäbchen? Joerg69