Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.943 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Wichtige Information zu aktueller Umstellung bei Nickles.de

xafford / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.

Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.

Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.

Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.

PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Also ca. Juli 2013? ;) xafford
prost :-) Michael Nickles
xafford Olaf19 „Zum Beispiel - manche Leute machen sowas ;-) Mein Vater hat...“
Optionen
 Ich habe Borls Ausführungen eher dahingehend verstanden, dass auf die Weise minderwertiges HTML erzeugt wird, was sich u.U. in Inkompatibilitäten in der Darstellung bei verschiedenen Browser(version)en äußern könnte oder sich negativ auf die Erfassung durch Suchmaschinen auswirkt.

"Minderwertiges" HTML ist es nicht wirklich im reinen HTML-Sinne, aber es schränkt einige Formatierungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von vorne herein aus, wenn man auf Absätze verzichtet. Zudem widerspricht es ein bißchen dem Sinn von HTML als semantische Auszeichnungssprache (was sie zumindest mit HTML5 in nennenswerterem Umfang ist) logische Textabschnitte nicht entsprechend per Tags auszuzeichnen, sondern mittels Layout-Elementen zu formatieren. Das mag jetzt etwas abgehoben klingen, aber ich versuche es mal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:

Wenn ich in HTML etwas hervorheben will, dann kann ich dies auf verschiedenen Wegen tun. Mal angenommen ich habe ein wichtiges Wort in einem Satz, dann kann ich es mittels <span style="font-weight:bold">FETT</span> formatieren, oder per passendem Tag <strong>FETT</strong> markieren, das optische Endergebnis für einen Besucher der Seite sieht identisch aus. Für eine maschinelle Weiterverarbeitung jedoch ist Variante 1 absolut unbrauchbar und eine Suchmaschine erkennt dabei auch nicht, dass das Wort FETT hier wichtig ist.

Und wenn ich mich jetzt entscheide, dass wichtige Wirte nicht nur fett geschrieben werden, sondern auch noch unterstrichen werden wollen in Zukunft, dann sieht das auch mit Variante 1 sehr bescheiden aus, denn ich kann ja nicht für alle SPAN-Tags dann definieren dass diese unterstrichen werden wollen, da diese wahrscheinlich auch noch in anderem Zusammenhang genutzt werden... bei sinnvollem Einsatz von STRONG an allen Stellen wo es hervor gehoben werden soll ist das jedoch einfach indem ich per CSS dieses Tag entsprechend formatiere...

Jetzt einmal zurück zur eigentlichen P oder BR Auseinandersetzung... mal angenommen wir entschließen uns Beiträge in Zukunft mehr zu formatieren, z.B. wie bei Printerzeugnissen üblich den ersten Absatz hervor zu heben, oder für einen Aggregator immer den ersten Absatz als Anreisser zu präsentieren... wenn die Postings mit Absätzen formatiert sind ist dies kein Problem... mit Zeilenumbrüchen jedoch schon.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Geduld xafford
Scherzkeks :) xafford
Ping xafford