Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.942 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Wichtige Information zu aktueller Umstellung bei Nickles.de

xafford / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.

Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.

Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.

Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.

PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Also ca. Juli 2013? ;) xafford
prost :-) Michael Nickles
Olaf19 Borlander „Der alte Editor war auch noch auf PlainText-Bearbeitung...“
Optionen

Borl, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, wenngleich ich vieles davon nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann, mangels Webdesign-Kenntnissen. Ich habe ganz schlicht "geglaubt, was ich gesehen habe", und das Auge hat mir immer vorgegaukelt: da ist ein Absatz, egal ob durch größeren Abstand hinter der letzten Zeile erzeugt, oder durch "Einschießen" einer zusätzlichen Leerzeile. Offensichtlich ist die Welt aber nicht so simpel, vielmehr entsteht anscheinend unsauberes HTML - was Folgen haben kann bzgl. Kompatibilität.

Erlaube mir dennoch eine (letzte?) Rückfrage:

Semantik ist kein Thema das aufs Web beschränkt ist. Wenn Du in Word eine Überschrift durch eine größere Schritart und Fett formatierst, statt Formatvorlagen zu nutzen, dann ist das genau so schlimm...

Welche negativen Auswirkungen hätte es in Word? Spontan fällt mir dazu nur eines ein: Wenn ich einen längeren Text durch optisch hervorgehobene Überschriften der einzelnen Abschnitte (nicht Absätze) wirkungsvoll gliedern will, dann sollten diese Hervorhebungen konsequenterweise alle gleich aussehen. Mit einer Formatvorlage würde sich dies von selbst erledigen, andernfalls müsste ich darauf achten, dass ich manuell jedes Mal die gleiche Schriftgröße und den gleichen Schriftschnitt setze, zur Not mit dem Formatierungs-Pinsel zu erreichen.

Was genau macht es darüber hinaus für einen Unterschied, ob ich diese Überschriften-Formatierung per Hand oder per Vorlage erreicht habe?

THX + GN8
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geduld xafford
Scherzkeks :) xafford
Ping xafford