Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.943 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Wichtige Information zu aktueller Umstellung bei Nickles.de

xafford / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.

Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.

Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.

Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.

PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Also ca. Juli 2013? ;) xafford
prost :-) Michael Nickles
Olaf19 wapjoe „Sorry wenn ich mich hier einklinke... Welcher...“
Optionen
Das ist vielleicht relevant, wenn jemand seine Doktorarbeit schreibt...,

 Zum Beispiel - manche Leute machen sowas ;-)

Mein Vater hat in den letzten 5 Jahren diverse Bücher geschrieben. Da er nicht so computeraffin ist, habe ich ihm tatkräftig zur Seite gestanden mit der Gestaltung im Open Office Writer. Die Inhaltsverzeichnisse haben wir alle mit der Hand gebastelt. Wenn ich damals gewusst hätte, dass man das mit Hilfe geeigneter Formatvorlagen hätte automatisieren können...! Gut, nicht dass wir uns an den Inhaltsverzeichnissen totgemacht hätten, aber eleganter gegangen wäre es allemal.

Vor allem: Wenn das Inhaltsverzeichnis bereits steht, man dann aber doch nachträglich noch die eine oder andere Seite einfügen oder herausnehmen möchte, dann wäre es schon sehr elegant, wenn sich das Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren würde.

Die Vergleiche zw. Nickles-Editor und Word verstehe ich auch nicht so sehr, Nickles ist doch keine Textverarbeitung, oder kann in z.B. 20 Jahren keiner mehr das Forum lesen, weil es keine Absätze sondern Zeilenumbrüche enthalten?

 Ich habe Borls Ausführungen eher dahingehend verstanden, dass auf die Weise minderwertiges HTML erzeugt wird, was sich u.U. in Inkompatibilitäten in der Darstellung bei verschiedenen Browser(version)en äußern könnte oder sich negativ auf die Erfassung durch Suchmaschinen auswirkt.

Aber wie schon gesagt, auch ich bin kein Webentwickler, daher war das für mich auch alles ziemliches Neuland. Vorher hätte ich gedacht, wenn alles gut aussieht und lesbar ist, was will man dann mehr. Es scheint aber eher so zu sein, dass - ähnlich wie auch bei Programmiersprachencodes - eine gute Strukturierung von Bedeutung ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geduld xafford
Scherzkeks :) xafford
Ping xafford