Kritik und Fragen an Nickles 2.706 Themen, 22.940 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Wichtige Information zu aktueller Umstellung bei Nickles.de

xafford / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.

Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.

Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.

Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.

PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Also ca. Juli 2013? ;) xafford
prost :-) Michael Nickles
Borlander Olaf19 „Interessant... nicht dass mir eine aussagekräftige...“
Optionen
mein Eindruck ist eher umgekehrt - dass es für die Mehrzahl der User nervig ist.

Der Mehrzahl der User ist das vollkommen egal. Zumindest kann man ganz klar sagen, dass sich die Mehrzahl der User nicht beschwert hat. Das ist für mich kein Anlass von der semantisch sinnvollen Variante abzuweichen. Insbesondere auch im Hinblick auf eine längerfristig flexible Darstellungsform der Beiträge. Was wäre z.B. wenn man irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft vielleicht doch mal die Texte mehrspaltig im Blocksatz für Tablets aufbereitet? Zeilenumbrüche im Blocksatz sehen immer schlecht aus...

muss man ehrlicherweise einräumen, dass es diesen Unterschied zwischen neuer Zeile und neuem Absatz zunächst gar nicht gibt.

Nur weil Du etwas nicht siehst, heißt es nicht dass es nicht existiert. Die Existenz von Atomen wirst Du sicher nicht bestreiten wollen? ;-)

Wenn ich das aber nicht mache, sondern ein leeres Dokument öffne und einfach drauflos schreibe, dann ist Absatz = neue Zeile, also ohne weiteren Abstand. Das ist per Default in allen Textprogrammen so

Bei Word ab Version 2007 (das hab ich in diesem Zusammenhang nun schon mehrfach aufgeführt und langsam fühle ich mich schon wie ein Teletubby) hat die Standardformatvorlage sichtbare Abstände zwischen den Absätzen...

Vielmehr nervt es, wenn ich die blöde Shift-Taste zusammen mit Return drücken muss, um einen einfachen Zeilenumbruch zu bekommen.

Schau Dir mal bitte Dein eigenes Posting an:  5 Absätze, aber nur ein einziger harter Zeilenumbruch (in der Grußformel). In normalem Text braucht man nur extrem selten feste Zeilenumbrüche! Shift+Enter benötige ich i.d.R. genau ein einziges mal pro Posting. Und diese Tastenkombination kann ich sogar mit einer Hand betätigen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Geduld xafford
Scherzkeks :) xafford
Ping xafford