Kritik und Fragen an Nickles 2.707 Themen, 22.943 Beiträge

News: Kritik an Nickles

Wichtige Information zu aktueller Umstellung bei Nickles.de

xafford / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie schon seit längerem geplant haben wir heute den Caching-Server (Squid) mehr oder weniger deaktiviert, genauer gesagt zeigt ab jetzt die IP für www.nickles.de nicht mehr auf den Squid, sondern direkt auf den Webserver.

Ursprünglich war der Squid eingebaut worden, um den Webserver die Arbeit zu erleichtern, sodass dynamische Seiten nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt werden mussten. Aufgrund Optimierungen an den Skripten und einem eigenen Caching auf dem Webserver wurde der Squid jetzt weitgehend überflüssig und da er ohnehin viele Probleme verursachte wurde er jetzt mehr oder weniger beerdigt.

Allerdings ist zu beachten, dass es temporäre Probleme mit dieser Umstellung geben kann dadurch dass sich jetzt die IP von www.nickles.de geändert hat. Je nach Browser werden bestimmte Sicherheitsmechanismen greifen im Zusammenhang mit Skripten die dynamisch Inhalte vom Webserver laden oder zu diesem senden wie z.B. die Timeline oder beim Posten von Beiträgen.

Sollte also jemand auf Probleme treffen, so bitte zuerst einma den Browser dazu zwingen die Inhalte komplett unter Umgehung des Browsercaches neu zu laden mittesl gleichzeitigem Drücken der Tasten STRG und F5.

PS: Wie dem ein oder anderen eventuell bereits aufgefallen ist wurde das Verhalten des Editors beim Drücken auf ENTER auf vielfachen Wunsch nun wieder geändert und RETURN erzeugt jetzt nicht mehr (wie eigentlich in Textprogrammen üblich) einen Absatz, sondern springt nur in die nächste Zeile.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Also ca. Juli 2013? ;) xafford
prost :-) Michael Nickles
Borlander Olaf19 „Das kann ich als Nicht-Webentwickler absolut nicht...“
Optionen
Ich nehme also gern zur Kenntnis, dass die Schreibweise, die ich mir über Jahre hinweg angewöhnt habe, weil der Editor sie so hergegeben hat, großer Mist ist.

Der alte Editor war auch noch auf PlainText-Bearbeitung ausgelegt. Das "PlainText-Absätze" (Trennung durch Leerzeilen) nicht als HTML-Absätze umgewandelt werden hatte mich da schon lange gestört.

Das kann ich als Nicht-Webentwickler absolut nicht beurteilen,

 Semantik ist kein Thema das aufs Web beschränkt ist. Wenn Du in Word eine Überschrift durch eine größere Schritart und Fett formatierst, statt Formatvorlagen zu nutzen, dann ist das genau so schlimm...

Mit "Web 3.0" (Semantik Web) wird es noch sehr viel mehr Inhaltliche Auszeichnungen (zumindest die Möglichkeit) geben als bisher. Und auch die werden in den meisten Fällen wohl keine optischen Auswirkungen haben. Das ist kein Thema, dass auf Nickles.de beschränkt ist sondern von langfristig globaler Bedeutung.

bei Antwort benachrichtigen
Geduld xafford
Scherzkeks :) xafford
Ping xafford