Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Email- Kontenreihenfolge ändern möglich?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab Thunderbird 6.0 seit Neustem in Benutzung, unter Ordner (Konten) sind alle abzufragenden emailkonten so auf geführt, wie ich sie eingerichtet habe. Wie kann ich die Reihenfolge selbst einstellen, bestimmen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Ehrlich gesagt: Ich würde wegen dieses kleinen Mankos kein anderes Mailprogramm...“
Optionen

IMAp ist einfach genial. So ähnlich wie das System Propbox. Man bekommt ein mail in sein IMAP-Postfach. Wenn man z.B. 3 Rechner und daraufjeweils ein Imap-fähiges emailprogramm hat, Thunderbird ist dazu hervorragend geigne, dann bleiben wie gesagt die Emails im IMap-Postfach, das schickt aber an alle Rechner bei geöffneten Programm das email. Egal zu welcher Zeit. Kann auch Jahre später sein.

der Vorteil liegt darin, das man auf unterschiedlichen Rechnern, zB. bei der Arbeit, Zuhause und sonstwo immer aktuell die emails bekommt, oder auch versenden kann. Aauf einem rechner versendetes mail erscheint auf den anderen Rechnern kurze Zeit danach im Ordner "gesendet". Quasi synchron. Ein weiterer, erheblicher Vorteil ist, wenn ein Rechner kaputt geht. Völlig problemlos, denn nach Neueinrichtung bekommt man alle bisherigen Emails wieder auf seinen Rechner, geht nix verloren. Bei mir sind das knapp 20000 mails seit 2006 . Wichtige mails hab ich noch aus 2006.

Ein weiterer Vorteil ist die Anlage von IMAP-Unterordnern, z.B Willi, Petra, Franz usw. dorthinein schiebt man alle mails von Will usw. Bei Kundenemailverkehr besonders praktisch. Dran Denken, auch die Ordner legen sich automatisch nach Erstellen auf alle 3 Rechner an. Syncronisieren.

Nur einen Haken hat Das ganze, dein Dienstanbieter, Provider muß Imap unterstützen.Kost nichts extra. Witzig ist auch, obwohl man beim Anbieter ein Imap-Postfach hat, so kann man alle abfrage auch mit POP3 machen, allerdings nicht syncronisieren.

Übrigens, habe nur 8 Emailkonten, es kommen weitere privat und halbgeschäftlich dazu. Die Übersicht gilt es zu behalten. Es geht auch, alle eimails auf ein Konto umzuleiten, aber nann muß man jedes mal gensch hinklicken und Schauen, wo es überhaupt eingegengen ist.

Hab hier bei nickles wegen der xxx.default Datei in Thunderbird nachgefragt. Leider ist die datei für konfigurationsübertragung auf andere rechner nicht 100%ig. Von hand muß man nachbessern und dabei passiert es, das die Konten in die falsche Reihenfolge geraten.

bei Antwort benachrichtigen