Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 felix37 „Danke Borlander für deine Recherche!!! Aber genau das vermutete ich, als ich...“
Optionen

So weit die Theorie - jetzt stellen wir uns das einmal in der Praxis vor.

Da kauft einer gebraucht eine SSD für, sagen wir 100 EUR, und anschließend beauftragt er für 900 EUR ein Datenrettungsunternehmen mit der Wiederherstellung. Am Ende präsentiert er voller Stolz die Urlaubsfotos und Lebensläufe des Vorbesitzers.

Ja klar, der Spaß wäre mir auch 1000 EUR wert gewesen...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen