Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Ach, die Geschichten von den wiederherstellbaren Daten, die vielleicht in...“
Optionen
Geschichten von den wiederherstellbaren Daten, die vielleicht in irgendeiner Zelle übrig geblieben sind, interessieren doch nur das Militär, die Geheimdienste und Thrillerfans.

Endlich mal einer, der das ganz offen ausspricht ;-)

Okay, ich habe in letzter Zeit gleich zwei alte 160 GB-Festplatten verkauft - eine externe, eine im alten Rechner eingebaut - und habe beide je 7x mit Nullen überschrieben, was laut Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X dem Standard 5220-22-M des US-Verteidigungsministerium für das sichere Löschen von magnetischen Medien entspricht.

Aber ich bin ja schließlich auch ein bisschen paranoid *g*... ganz realistisch gesehen: Welcher Festplattenkäufer, der meinen Gebrauchtkrempel für EUR 57,60 ersteigert hat, beauftragt anschließend für mehrere Hundert ein Datenwiederherstellungsunternehmen, um meine Asbach-Uralt-Urlaubsfotos wiederherstellen zu lassen ;-))

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen