Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.548 Themen, 109.594 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Grundsätzlich: Familienfotos uninteressant es sei denn, es ist was...“
Optionen

Wenn man eine HDD oder SSD formatiert, ist schonmal die alte Zuordnung im Arsch. Je stärker nun die Daten fragmentiert sind, umso schwerer wirds bei der Wiederherstellung. Oft geht das aber recht einfach, manchmal aber schon nach dem Formatieren nicht mehr. Überschreibst du nun die Platte oder SSD, sind alle Daten im Arsch. Alles, was du nun noch theoretisch rekonstruieren kannst, sind Datenfragmente. Damit kann der Laie schonmal gar nix anfangen. In hochsensiblen Bereichen "könnte" (MEGAKONJUNKTIV!) sich in einer Zelle ein Fetzen eines Papiers befinden, der einen anderen interessiert. Den musst du aber erstmal finden. Dafür sind auch nicht nur ein paar hundert Euro fällig, wie das die Datenretter anbieten, dafür sind Tausende nötig, denn du musst Millionen an Fragmenten sichten, sortieren und zuordnen.

"Es geht irgendwie ja auch ums Prinzip."
Dann muss man aber auch erklären, unter welchen Bedingungen und mit welchen Kosten eine solche Wiederherstellung betrieben werden müsste und was man dann an tatsächlichen Daten bekommt. Kein Andressbuch, sondern vielleicht ein paar Namen oder den rechten Bildrand eines Fotos und das für ein paar tausend Euro...
Das Risiko bei SSDs sind die gesperrten Speicherzellen, an die nur der Controller herankommt. Aber selbst, wenn diese Zellen jemand auslesen kann, sind das keine kompletten Dateien, sondern Dateifragmente.

Mein Fazit: SSD Partion löschen, neu einrichten, formatieren, mit Mülldaten überschreiben (Heft-CDs hat ja schließlich jeder zuhause ;)), SSD Partion löschen, SSD verkaufen. Danach kann imo nur noch ET was wieder herstellen... ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen