Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Wenn du die SSD nach Gebrauch formatierst und vollständig mit Mülldaten...“
Optionen

.... Habe doch nie behauptet, dass die Daten nach so einem Vorgang wiederherstellbar wären, oder?

Aber das Formatieren und wiederbeschreiben mit Mülldaten, was eine weitere Formatierung für den Käufer notwendig machen würde, verkürzt eben die Lebensdauer "normaler" SSDs.

Und genau das könnte man vermeiden, wenn auf der SSD nur "unverfängliche" Daten stünden. Dann genügte eine einfache Formatierung und der Käufer der SSD hätte eine "jüngere" SSD.....

Käme aber noch eines hinzu:
Wie kannst du dir sicher sein, dass du eine SSD komplett mit "Mülldaten" überschrieben hast? - Genau das ist doch der Knackpunkt bei der SSD-Verwaltung. - Das lässt sie dich nie wissen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen