Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „.... Habe doch nie behauptet, dass die Daten nach so einem Vorgang...“
Optionen

Ach, die Geschichten von den wiederherstellbaren Daten, die vielleicht in irgendeiner Zelle übrig geblieben sind, interessieren doch nur das Militär, die Geheimdienste und Thrillerfans. Wenn mein PC geklaut wird, kann der Dieb meine Daten auch lesen, nur hat er nix davon, es sei denn, ihn interessieren meine Familienfotos, mein Adressbuch und weiß der Geier...
"Wie kannst du dir sicher sein, dass du eine SSD komplett mit "Mülldaten" überschrieben hast?" Ich bekomme eine Meldung, die besagt, kein Speicherplatz mehr verfügbar. Alles, was du dann noch wiederherstellen kannst, kannst du gern behalten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen